H.O.Veranstaltungskalender
facebook
     
"Das 30jährige Jubiläum des H.O.Theaters im Theaterhaus RUDI"

Dresden, den 21.04.2007
  Jubilaeum - Einladung
     
    Nicht viele Amateurtheatergruppen können auf ein so langes Bestehen verweisen, noch dazu über Zeiten hinweg, die gesellschaftlich und politisch einige Überraschungen bereit hielten. Wir hielten durch und konnten nunmehr am 10. Mai des Jahres mit "Ein Engel kommt nach Babylon" von Friedrich Dürrenmatt unsere 16. Inszenierung vorstellen.

Sicher sind 16 Inszenierungen in 30 Jahren nicht viel, aber in aller erster Linie sollte das, was auf die Bühne kam, Qualität haben. Das war ein Anspruch, den wir vor allem unserem langjährigen künstlerischen Leiter und Regisseur Rudolf Donath verdanken.
Ihm sollte an diesem Abend auch eine besondere Würdigung zuteil werden. Nicht nur, dass er zum ersten Ehrenmitglied unseres Vereins wurde – er erhielt außerdem in Anerkennung seiner Verdienste um unsere Gruppe den "Goldenen Rudi", einen Preis, den wir extra für dieses Ereignis aus der Taufe hoben. Möglicherweise soll der Preise auch in Zukunft vergeben werden ...

Nach der kurzweiligen Vorstellung „Die Heirat“ wurde zunächst auf den Jubilar angestoßen und ehe das Publikum wirklich unruhig werden konnte, begann ein kurzer Rückblick auf die Inszenierungen der vergangenen 30 Jahre. Ausgangspunkt war die Idee, die Aktion, den Akteur, das Ereignis herauszufiltern, welches es wert war, den "Goldenen Rudi" zu erhalten. Zu jedem Stück der vergangenen Jahre wurde ein prägnanter Ausschnitt von einzelnen Mitgliedern eingeworfen. Vom ehemaligen inzwischen 75-jährigen Mitglied der Anfangszeit Kurt Schulze, der in der Inszenierung "Aus niemals wird heute noch" nach Bert Brechts "Die Mutter" den Arbeiter Smilgin spielte, bis hin zum Einsatz der "Neulinge" der Gruppe; alle machten mit und trugen zur Reminiszenz an die Vergangenheit bei.

Wer aus unserer Sicht den Preis in Empfang nehmen sollte, war nur allzu klar. Dennoch war es uns gelungen, Rudolf Donath mit unserer Ehrung zu überraschen. Da er gar zu gern in seinen Inszenierungen eine Leiter einsetzte, erkletterte der "Goldene Rudi" eine solche.
Einen Wunsch hatte die Gruppe an diesem Abend auch an den Gewürdigten: Noch einmal sollte er den Gruppensong der frühen Jahre dirigieren. Ganz sachte begann das Machorka-Lied und endete, wie stets, in einem Wirbel der Töne.

Das üppige Räuberbankett wurde im Lichte der entzündeten Wunderkerzen der Jubiläumstorte eröffnet. Der Abend klang bei Essen und Trinken vor allem aber bei zahllosen Gesprächen zwischen jungen und alten, ehemaligen und immer noch mitwirkenden Akteuren unserer Gruppe aus.

Bleibt zu hoffen, dass auch nach dem altersbedingten Rücktritt Rudolf Donaths von der Arbeit mit dem H.O.Theater die Zukunft ein langes, von Spielfreude geprägtes Wirken der Gruppe bringt.

Noch etwas wird von diesem Abend bleiben:
Unter www.ho-theater.de kann nun jeder, der neugierig auf die Arbeit unserer Gruppe ist, Informationen abrufen.
     
Jubiläumsbilder
(auf Bilder klicken für große Ansicht)
  30. Jubiläum 1 30. Jubiläum 2 30. Jubiläum 3
    30. Jubiläum 4 30. Jubiläum 5 30. Jubiläum 6
    30. Jubiläum 7 30. Jubiläum 8 30. Jubiläum 9
    30. Jubiläum 10 30. Jubiläum 11 30. Jubiläum 12
    30. Jubiläum 13 30. Jubiläum 14 30. Jubiläum 15
    30. Jubiläum 16 30. Jubiläum 17 30. Jubiläum 18
    30. Jubiläum 19 30. Jubiläum 20 30. Jubiläum 21
    30. Jubiläum 22 30. Jubiläum 23 30. Jubiläum 24
    30. Jubiläum 25 30. Jubiläum 26 30. Jubiläum 27
    30. Jubiläum 28 30. Jubiläum 29 30. Jubiläum 30
    30. Jubiläum 31 30. Jubiläum 32 30. Jubiläum 33
    30. Jubiläum 34 30. Jubiläum 35 30. Jubiläum 36
    30. Jubiläum 37 30. Jubiläum 38 30. Jubiläum 39