H.O.Veranstaltungskalender
facebook
     
"Das 40jährige Jubiläum des H.O.Theaters im Theaterhaus RUDI"

Dresden, den 03. - 05.11.2016
  Jubilaeum - Einladung
     
    "Alt und doch neu – wie kann das sein?"
fragt sich nicht nur Baptista in Shakespeares "Zähmung". Auch wir blicken mittlerweile auf 40 Jahre Geschichte des H.O.Theaters zurück und sind immer noch so lebendig und frisch wie am ersten Tag. "Wie kann das sein?", scheint an dieser Stelle eine berechtigte Frage zu sein!

Ist es die abwechslungsreiche Stückauswahl, die uns jung hält? Wir blicken auf Klassiker wie "Der Besuch der alten Dame" ebenso zurück wie auf unbekanntere und eigensinnigere Stücke wie den "Kater Lampe" mit regionalem Bezug zum Erzgebirge. Der Saal des Theaterhauses Rudi erlebte dabei unsere Verwandlungskünste: Mal befanden wir uns kurzerhand im "Café Umberto" und lauschten den Gesprächen der Arbeitssuchenden im Amt; mal schnurstracks in Illyrien, wo eine Unbekannte an die Küste gespült wurde; mal im italienischen Padua, wo die Wäscheleine über der Bühne baumelte, oder - wie zuletzt - in einem anonymen Königreich, wo "Yvonne, die Burgunderprinzessin" durch ihre Anwesenheit alle durcheinanderbringt.

Womöglich gibt es noch einen Grund für unsere Jugendlichkeit, der eher zwischen den Zeilen zu finden ist: In einer Gruppe, die in 40 Jahren viele Gesichter hat begrüßen dürfen und verabschieden müssen; bei Menschen, die ihre Spuren und Einfüsse hinterlassen haben; in einer Truppe, die zwischen ausgelassenen Abenden in der Kneipe und ernstzunehmenden Proben unterscheiden kann: Wir sind eine Gruppe, die sich auch mal aneinander reibt und vielleicht gerade dadurch aneinander wächst.

An drei Tagen wollen wir mit Ihnen/Euch feiern und laden hiermit herzlich ein.

Ihr/Euer H.O.Theater.