H.O.Veranstaltungskalender
facebook
     
"Liliom"
(Ference Molnár)

Regie: Rita Schaller

Spielzeit: November 2010 - Oktober 2015
  Liliom - Plakat
Darsteller
  Liliom
... Roland Stegemann
Julie
... Greta Magdon
Marie
... Nadja Müller
Frau Muskat
... Renate Michel
Luise
... Nadine Möckel
Frau Hollunder
... Sabine Alex
Ficsur
... Heinz Kitsche
Die junge Hollunder
... Donata Poll
Wolf Beifeld
... Ben Weniger
Linzmann
... Sven Rüger
Himmlische Beamtin
... Katja Pinzer-Müller
     
Inhalt
  Liliom ist ein junger Mann, kraftstrotzend, nach außen selbstbewusst wirkend, eigentlich unwiderstehlich.
Er arbeitet auf dem Rummel, bei einer alt gewordenen Karussellbesitzerin, die er mehr oder weniger um seinen Finger gewickelt hat und die ihn auf ihre Art liebt, zumindest bis zu dem Tag, an dem sich Liliom während seiner Arbeit auf dem Karussell in ein junges Mädchen verliebt, die anders ist als die anderen, die ihn verunsichert ...

Liliom verlässt das Karussell und zieht mit dem Mädchen - Julie - zusammen.

Ein Nebenstrang des Stückes erzählt von der Freundin des Mädchens, die ebenfalls einen jungen Mann kennen gelernt hat, ihn irgendwann heiratet, Kinder bekommt und mit ihm langsam in die Mittelschicht aufsteigt, dabei aber ihre Jugendlichkeit, ihre Liebe, ihr ungeziertes Wesen einbüßt. Was jedoch bleibt ist die vorbehaltlose Freundschaft zu Julie, der sie auch in schweren Zeiten hilfreich zur Seite steht.

Liliom also zieht mit Julie zusammen. Beide sind arbeitslos und leben bei einer Verwandten, die für sie sorgt. Liliom ist trotz seiner Liebe zu Julie unzufrieden, aggressiv. Irgendwie kann er mit seiner Liebe nicht umgehen und irgendwann schlägt er Julie auch, die aber weiter zu ihm hält.
Nach einer Zeit des Zusammenlebens wird Julie schwanger. Als Liliom dies erfährt, kann er sein Glück kaum fassen, was aber nicht seine innerliche Zerrissenheit aufhebt.
Er fühlt die Verantwortung und seine Gedanken schwirren um den einen Gedanken: Wie die Familie versorgen.
Das Angebot der ehemaligen Arbeitgeberin, zum Karussell zurückzukehren kann er nicht annehmen, weil die Alte erwartet, dass er Julie verlässt. Also lässt er sich auf einen Schurken ein, der ihm vorschlägt, einen Beamten, der an jedem Samstag den Lohn in die Fabrik bringt, zu überfallen. Der Überfall misslingt. Der drohenden Gefängnisstrafe entzieht sich Liliom durch Selbstmord.

Damit ist die Geschichte jedoch noch nicht zu Ende ...


Spieldauer: ca.1h 15min ohne Pause

Premiere: 20. November 2010
    Bühne | Rita Schaller
Regieassistenz | Brigitte Wietasch
Kostüme | Rita Schaller/H.O.Theater/Staatsoperette Dresden
Licht und Ton | Gregor Kinast
Plakat | Franziska Gramm
Programmheft/Postkarten | Thomas Strauch-Stoll
Fotos | Diana Bikbaev
     
Bilder
(auf Bilder klicken für große Ansicht)
 
   
   
     
Das Team
(auf Bild klicken für große Ansicht)